(von Michaela Scharschmidt)
Am Samstag fand im Saal Thoma die 1. Kostümsitzung statt und erstmals führte Josef Dziatzko als Sitzungspräsident durch den Abend und das professionell, als ob er nie was Anderes gemacht hätte.
Die Jecken im Saal erwartete trotz einiger Absagen ein abwechslungsreiches Programm. So debütierte „Dat Mädche vom Dörp“ (Michelle Henkel) als jüngste Teilnehmerin mit einer Büttenrede. Die jeweiligen Tanzgruppen der IG (Wilde Hühner als Zauberer, Gardetänze der Sternschnuppen und Wild Angels und die Showtanzgruppe Die Zicken als Matrosen) rundeten das närrische Programm ab. Zwischenzeitlich gab „Ne ÜFüFü“ (Norbert Nadarzinski) seine Rede zum Besten und auch „Agentin Carmen 08/15“ (Tanja Schumacher) erzählte aus dem Leben einer Geheimagentin. Auch der Siersdorfer Jung „Schlosser Pit“ erheiterte mit seinen Geschichten aus dem Dorf die anwesenden Jecken im Saal. Überraschungsgäste aus Holland, die Spasskapelle Oam Zat, brachte den Saal zum Kochen und eine Polonäse durch die Reihen verwunderte den „eingeschlossenen“ Elferrat.
Das Dreigestirn, durch die Erkrankung des Prinzen auf ein „Zweigestirn“ reduziert, brachte jedoch mit ihrem Gefolge und dem Solomariechen Melissa ihr Programm auf die Siersdorfer Bühne. Eine Prinzenkappe nahm jedoch an Prinz Dennis Stelle den Platz im Elferrat ein, so dass er trotzdem doch noch irgendwie dabei war.
Die Frauentanzgruppe der IGR konnte mit ihrem „Indianertanz“ voll überzeugen. Für Stimmung sorgte wie gewohnt die „Trinksportgruppe“ (Heinz-Heinrich Clausmann, Peter Vonderhagen, Alois Endres und Patrick Vonderhagen) mit Hits aus Köln.
Der Tanz der „Roten Raketen“, inzwischen eine feste Größe auf den IG Sitzungen, begeisterte die Zuschauer mit ihrer außergewöhnlichen Darbietung.
Zum Ende dann waren es die „Zuckerpuppen“ (Susi Koschel, Gabi Römer, Ute Dziatzko), die mit ihren Bringsliedern zum Mitsingen und Schunkeln einluden. Abgerundet durch die närrische Hitparade der Katholischen Frauengemeinschaft Siersdorf wurde dann noch mal Stimmung gemacht, bis sich zum Finale dann alle Aktiven und Helfer nochmals zum traditionellen „In unserem Veedel“ auf der Bühne trafen.
Damit wurde Lust auf mehr gemacht und man kann sich auf die 2. Kostümsitzung am 03.02.18 freuen.